Anlaesse von Jugend und Wirtschaft

Referenzen

 

 

07.04.2017 | «Bildung trifft Wirtschaft» in Burgdorf

Anlässlich einer Weiterbildung mit «explore-it» wurde die Schule Arni-Landiswil bei der Ypsomed AG empfangen. Nach einem Betriebsrundgang hatten sie zudem auch Gelegenheit, mit Lernenden und Ausbildner auszutauschen.

 
 
 

31.03.2017 | «Bildung trifft Wirtschaft» in Wasen im Emmental

Die Lehrpersonen der Schulen Signau wurden zu einer Weiterbildung mit «expore-it» bei der PB Swiss Tools empfangen. Sie konnten während der Betriebsführung Technik praxisnah erleben und in den Alltag der Lernenden hineinschauen.

 
 
 

08.02.2017 | «Bildung trifft Wirtschaft» in Bätterkinden

Die Lehrpersonen der Schulen aus Bätterkinden waren zu Gast bei der Jenni Energietechnik AG in Oberburg. Im Fokus stand der praxisorientierte Technikunterricht im Klassenzimmer sowie der bereischsübergreifende Austausch mit Berufsbildenden und Lernenden. 

 
 
 

25.01.2017 | «Bildung trifft Wirtschaft» in Raron

Schule Raron macht sich fit für den Technikunterricht.

 
 

18.01.2017 | «Bildung trifft Wirtschaft» in Schönenwerd

Die Lehrpersonen der Primarschulen Schönenwerd waren zu Gast bei der Zaugg Maschinenbau AG. Im Fokus stand der praxisorientierte Technikunterricht im Klassenzimmer sowie der bereischsübergreifende Austausch mit Berufsbildenden und Lernenden. 

 
 
 

28.10.2016 | «Bildung trifft Wirtschaft» in La Chaux-de-Fonds

Die Lehrpersonen der Sekundarschule Uetendorf waren zu Gast bei der IMA Medtech Switzerland SA. Im Fokus stand der praxisorientierte Technikunterricht im Klassenzimmer sowie die Förderung der Mehrsprachigkeit. 

 
 
 

 
 

01.06.2016 | «Bildung trifft Wirtschaft» in Bonaduz

Die Lehrpersonen der Schulen Bonaduz und Rhäzüns waren zu Gast bei der Hamilton Bonaduz AG. Im Fokus stand der praxisorientierte Technikunterricht und der Austausch mit Berufsbildnern und Lernenden.

 

Carlo Stecher

Primarlehrer, Schule Bonaduz

 

Björn Gerhard

Apprentice Educator, Hamilton Bonaduz AG

 
 

 
 

01.04.2016 | Weiterbildung im Rahmen des CAS «Von der Schule zum Beruf» der PH FHNW
21 angehende Berufsintegrationscoachs und Fachlehrpersonen für Berufswahlunterricht waren am 1. April 2016 bei der AEK Pellet AG in Balsthal zu Gast.

 
 

· Renato Delfini, Amt für Berufsbildung

· Andreas Michail, Verein Jugend und Wirtschaft

· Barbara Wirth, AEK Energie AG

· Lalitha Chamakalayil, FHNW

 

 
 

10.11.2015 | «Bildung trifft Wirtschaft» in Rheinfelden

Am 10. November 2015 waren rund 90 Lehrpersonen der Kreisschule Unteres Fricktal zu Besuch bei 14 Unternehmen der Region. Veranstaltungsprogramm

 

Beat Petermann

Schulleiter Kreisschule Unteres Fricktal

 

Dagmar Bildl

Leiterin Berufsbildung, Feldschlösschen AG

 
 

 
 

04.11.2015 | «Bildung trifft Wirtschaft» in Bern

Am 4. November 2015 trafen sich 60 Personen, darunter Lehrpersonen, Schulleitende, Studierende und Dozierende der PHBern und Vertretende der Erziehungsdirektion Bern, zu einem praxisorientierten Austausch mit Akteuren der Wirtschaft. Veranstaltungsprogramm

 

Andreas Hachen

Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Bern

 

Heinz Malzacher

Verkaufsleiter Dienstleistungen, Stämpfli AG